Ideal für das Orthopädie-Handwerk
Shining 3D hat mit dem kabelgebundenen EINSTAR 3D-Scanner bereits ein für das Orthopädie-Handwerk sehr interessantes Einstiegsgerät auf den Markt gebracht.. Nun folgte im Oktober 2024 mit dem EINSTAR VEGA ein kabelloses Modell.
Herausragende Eigenschaften
Nicht nur der kabellose Einsatz ist ein klarer Pluspunkt des EINSTAR VEGA. Besonders die einfache und intuitive Bedienung unterscheiden ihn von anderen 3D-Scannern der Einstiegsklasse. Ich machte mir den Spass, und legte den EINSTAR VEGA einigen Orthopädie-Handwerker:innen in die Hände. Dabei zeigte ich ihnen lediglich wo der Einschaltknopf ist. - Was soll ich sagen, alle führten bereits wenige Minuten später ihren ersten Scan aus. Das alles ohne weiteres Training oder Erklärungen. Ebenso einfach ist die weitere Bearbeitung und Speicherung der 3D-Scans.
Ausschneiden und Messen
Zwei besondere Funktionen zeichnen den EINSTAR VEGA aus. So lassen sich nach dem Beenden des Scannens die Scandaten direkt ausschneiden und auf das gewünschte Scanobjekt, z.B. ein gescanntes Gipsmodell, reduzieren. Das klingt erst einmal nicht besonders, doch vergleichbare Modelle bieten den Schritt des Ausschneidens erst viel später an. Das verlangsamt die weitere Bearbeitung jedoch ungemein.
Besonders für das Orthopädie-Handwerk ist die nächste Funktion sehr interessant. Über die Funktion Messen können Orthopädie-Techniker:innen direkt nach Abschluss des Scans die Maßhaltigkeit des Scans prüfen. Aktuell können Punkt zu Punkt Messungen durchgeführt werden. So kann man z.B. schnell die Knöchelweite oder die Ballenbreite eines Fußscans nachmessen. Es wäre ideal, wenn man auch Umfangsmessungen durchführen könnte. Das besprach ich auch auf der Messe FormNext in Frankfurt mit dem Shining Messeteam und es wurde als Update-Wunsch aufgenommen. Umfangsmessungen wären eine perfekte Ergänzung für das sichere Scannen und Prüfen von orthopädischen Modellen.
Export in allen gängigen Formaten möglich
Mit dem Export im STL- und OBJ-Format stehen die wichtigsten 3D-Datenformate zur Verfügung. Ob für 3D-Design, 3D-Druck, das Fräsen von Einlagen oder Modellen, der EINSTAR VEGA ist in der Lage die notwendigen Ausgangsdaten zu liefern.
Zusammenfassend kann ich sagen, dass der EINSTAR VEGA aktuell für mich der interessanteste Einstiegs-3D-Scanner am Markt ist. Einfach zu bedienen, Natürlich gibt es zahlreiche 3D-Scanner mit größerer Auflösung, hochsensiblem Tracking und komplexer Nachbearbeitungssoftware, doch für den Einstieg in die digitale Fertigung im Orthopädie-Handwerk stellt der EINSTAR VEGA eine solide Basis dar.
Comments